Natur-Kindertagesstätte

 

Aktuelles

05.11.2019

Offizielle Eröffnung

Am Montag, den 4. November, haben wir gemeinsam mit Bürgermeister Jörg Weigt und Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Overath ganz offiziell unser neues Kindergartengebäude eröffnet. Weigt freute sich über die schnelle Fertigstellung des Gebäudes und betonte, dass sich die Stadt Overath der Herausforderung annimmt, neue Kindergartenplätze zu schaffen. Jugendamtsleiter Herbert Rijntjes würdigte die ehrenamtlich Aktiven der Elterninitiative und erklärte die Eröffnung zu einem "Tag des Ehrenamts". Die Vorstands-Vositzende der Elterninitiative Daniela Wittig freute sich über den Einzug in den neuen Kindergarten und dankte allen Beteiligten an dem Projekt. "Wir wissen es zu schätzen, dass wir auch Einfluss auf die Planung nehmen und uns mit einbringen durften. Alle unsere Wünsche und Belange wurden berücksichtigt", sagte Wittig. Neben der Stadt Overath, der Stadtentwicklungsgesellschaft SEGO und der Baufirma Korthaus, die das Gebäude in nur einem halben Jahr realisierten, dankte Wittig dem gesamten Vorstand der Elterninitiative sowie den tatkräftigen Unterstützenden aus den Reihen der Eltern. Ein besonderes Dankeschön sprach sie der Leiterin des Marienkäfertreffs Steffi Geldmacher und "ihrem tollen Team" aus.



Unter den Augen von Bürgermeister Jörg Weigt und im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Overath, Kindern, Erzieherinnen und Eltern durchschneiden die Vorstands-Vorsitzende der Elterninitiative Marialinden e.V. Daniela Wittig und die Leiterin des Marienkäfertreffs Steffi Geldmacher symbolisch das Band zur Eröffnung des neuen Kindergartens. (Fotos: S.M. Heidenreich).



30.10.2019

Wir sind umgezogen!

Es ist geschafft! Wir residieren seit dieser Woche in unserem neuen Domizil in der Franziskanerstraße. Wir freuen uns total über unsere neue Heimat und möchten uns an dieser Stelle auch nochmals ganz herzlich bei der Stadt Overath und bei der Stadtentwicklungsgesellschaft Overath (SEGO) für die schnelle und reibungslose Realisierung des Neubaus bedanken. Wir fühlen uns hier pudelwohl! :-)

(Foto: S.M. Heidenreich)


23.09.2019

Luna verzaubert den Marienkäfertreff

Am Montag, den 23. September 2019 hatten wir vierbeinigen Besuch. Luna vom Besuchshundedienst des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Bergisch Land kam zu uns und ging auf Tuchfühlung mit unseren Kleinen. Ein tolles Ereignis, wie die Fotos zeigen. Kinder und Erzieherinnen waren verzaubert von Luna und wollen sie gerne in Zukunft wieder empfangen.

(Fotos: ASB Bergisch Land, S.M. Heidenreich)


28.05.2019

Richtfest an unserem neuen Kindergarten

Am Dienstag, den 28. Mai 2019 fand das Richtfest an unserem Kindergarten-Neubau statt. Overaths Bürgermeister Jörg Weigt überzeugte sich persönlich vom aktuellen Stand der Bauarbeiten und lobte den Baufortschritt. Daniela Wittig, Vorstandsvorsitzende der Elterninitiative Marialinden, brachte die Vorfreude der gesamten Kindergarten-Gemeinschaft auf den im Herbst anstehenden Einzug zum Ausdruck und dankte der Stadt Overath, dem Jugendamt, der Stadtentwicklungsgesellschaft sowie der Firma Korthaus für die Planung und schnelle Realisierung des Projekts.
Nachdem die Kinder unseres "Marienkäfertreffs" den Richtbaum geschmückt hatten, gab es den Richtspruch vom Zimmermann sowie die traditionelle "Taufe". Anschließend nutzten die Gäste die Gelegenheit, das neue Gebäude von innen zu besichtigen. Die Kinder hatten beim Erkunden ihres baldigen Domizils sichtlich Spaß.

Oben links: die Kinder schmücken mit den Erzieherinnen den Richtbaum. Oben rechts: Bürgermeister Jörg Weigt und Vorstandsvorsitzende der Elterninitiative Daniela Wittig freuen sich über den Baufortschritt. Unten links: Zimmermann und Bauleitung sprechen den Richtspruch. Unten rechts: die Kinder des Marienkäfertreffs erkunden ihr baldiges Domizil (Fotos: S.M. Heidenreich).



Flohmarkt im Marienkäfertreff

Am Sonntag, den 19. Mai 2019 von 10 bis 14 Uhr findet wieder unser Flohmarkt statt. Einlass für Schwangere bereits um 9:30 Uhr. Anmeldung eines Standes unter flohmarkt@marienkaefertreff.de. Die Gebühr für einen Stand beträgt 10 € plus eine Kuchenspende für die Cafeteria am Verkaufstag. Bitte die Standgebühr bis zum 6. Mai bei der KiTa-Leitung bezahlen.

(zum Vergrößern klicken)

07.04.2019

Am Freitag, den 05.04.2019 lud die Stadtentwicklungsgesellschaft Overath zur Grundsteinlegung unseres neuen Kindergarten-Gebäudes in der Franziskanerstraße in Marialinden ein. Overaths Bürgermeister Jörg Weigt freute sich über die Unterstützung unserer Kleinen.


Links: Overaths Bürgermeister Jörg Weigt legt zusammen mit Kindern des Marienkäfertreffs den Grundstein des KiTa-Neubaus in der Franziskanerstraße in Marialinden. Mitte: Jörg Weigt im Gespräch mit der Vorstandsvorsitzenden der Elterninitiative Marialinden e.V., Daniela Wittig, und der Marienkäfertreff-Leiterin Stephanie Meißner. Rechts: Kinder und Erzieherinnen des Marienkäfertreffs beobachten gespannt die Grundsteinlegung. (Fotos: S.M. Heidenreich)


27.02.2019

Nun ist es offiziell: Wir ziehen um, und zwar schon bald! Geplant ist, dass wir in den Herbsferien 2019 in unseren neuen Kindergarten in der Franziskanerstraße einziehen. Baubeginn ist nächste Woche. Wir sind ganz aufgeregt!
Für unseren Umzug, für neue Einrichtung sowie für die Gestaltung der Außenflächen bitten wir um Spenden. Wir wollen, dass es unsere Kinder im neuen Kindergarten mindestens genauso schön haben werden wie in unserem bisherigen Domizil.
IBAN: DE51370502990307001391
BIG: COKSDE33
Verwendungszweck: „Spende Neubau“


17.02.2018

Ab sofort sind wir bei Amazon Smile als gemeinnütziger Verein gelistet, so dass Sie mit Ihrem Einkauf über den genannten Link dafür sorgen können, dass uns proportional zu Ihrem Einkaufswert ein kleiner Betrag als Spende zufließt.

Hier der Link.